In Schwäbisch Hall trafen sich am 12. Mai die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher aller Jugendfeuerwehren des Landkreises zur ersten Zusammenkunft des neuen Jugendforums der Kreisjugendfeuerwehr Schwäbisch Hall. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen berichteten Christina Lambacher und Kevin Lange, beide Landesjugendsprecher der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, über die Aufgaben und Möglichkeiten des Jugendforums.

 

Im Rahmen der Aktion um die Feuerwehr-Wurst fördert Edeka Südwest erstmals einen Wettbewerb. Für die besten Aktionen gibt es 500 € zu gewinnen.

Teilnahme und Bewerbung

Jede Jugendfeuerwehr in Kooperation mit einem Edeka Markt (Liefergebiet Südwest) kann eine Aktion veranstalten. Es bewirbt sich die Jugendfeuerwehr, nicht der Markt. Zur Planung, Dokumentation und Umsetzung wird eine Präsentationsmappe und/oder PowerPoint Präsentation benötigt, welche folgende Gliederung enthält:

Die Feuerwehrwurst geht in die zweite Runde! Ab Mai 2018 wird die Feuerwehrwurst wieder im Kühlregal der Edeka-Märkte zu finden sein. Schon im vergangenen Jahr konnte durch diese tolle Aktion 13.633 € gewonnen werden, wovon alle Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg profitieren. Viel Geld, welches direkt die Stadt- und Kreisjugendfeuerwehren verteilt wurde und der Jugendarbeit aktiv zugutekommt.

Auch 2018 machen wieder knapp 900 Filialen beim Verkauf mit und zugleich sollen mit den Märkten Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsgewinnung und Bürgernähe veranstaltet werden. Hier ist eure Kreativität gefragt!

Am Wochenende fand das Seminar „Öffentlichkeitsarbeit“ der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Satteldorf statt.

Flyer richtig gestalten, interessante Artikel erstellen und coole Bilder schießen. All das stand am Wochenende im Fokus. Ebenso wurde auf die kommende Datenschutzrichtlinie hingewiesen und der sinnvollen Umgang mit sozialen Medien gelehrt. 

Mehr zum Thema findet ihr in der nächsten Ausgabe des Hydrant oder direkt auf Facebook oder Instagram.

Im März trafen sich die Jugendfeuerwehrwarte, Jugendgruppenleiter und Betreuer der Kindergruppen in Gerabronn zum jährlichen Weiterbildungsseminar der Kreisjugendfeuerwehr.

Vor dem Seminar wurde die Zusammenkunft in Gerabronn für eine kurze Jugendwarte-Dienstbesprechung genutzt. Mit Lisa Hoffmann (Michelbach/Bilz) und Ronny Deuter (Ilshofen) durften sich gleich zwei neue Jugendwarte bei den Anwesenden vorstellen. 

 

Nach wochenlanger Vorbereitung konnten sechs Jugendliche der Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall die Jugendflamme der „Stufe 2“ der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich ablegen.

Die Jugendflamme, die in drei Stufen gegliedert ist, ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen in Form einer Leistungsabnahme unter Beweis zu stellen und dafür eine Auszeichnung zu erlangen.

Die Abnahme der Jugendflamme „Stufe 2“ in Schwäbisch Hall erfolgte durch Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Haas, während die Jugendlichen von ihren örtlichen Betreuern der Jugendfeuerwehr Schwäbisch Hall trainiert und vorbereitet wurden. Bei der Abnahme mussten die Jugendlichen sowohl Einzel- als auch Gruppenaufgaben absolvieren. Unter anderem mussten Gerätschaften des Löschfahrzeugs und deren Funktion erklärt werden. Bei einer der Gruppenaufgaben waren vor allem Teamfähigkeit und Schnelligkeit gefragt, denn es galt einen Wasserwerfer mit einer entsprechenden Wasserversorgung fehlerfrei und innerhalb kürzester Zeit aufzubauen. 

Weitere Informationen zur Jugendflamme findet ihr hier: http://www.jugendfeuerwehr.de/schwerpunkte/wettbewerbe/jugendflamme/ 

Weitere Beiträge ...

Erlebnis Feuerwehr

Termine

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Brandschutztipps

  • Für ein sicheres Grillvergnügen

    Jedes Jahr, wenn es wärmer wird und das Leben wieder draußen stattfindet, scharen sich viele um den Grill und die Saison ist wieder eröffnet. Damit diese für alle zum gelungenen

    ...

LFV-BW