Mittlerweile zum dritten Kreisjugendforum trafen sich die Jugendsprecher der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Schwäbisch Hall an einem Samstagnachmittag in Obersontheim. Anstehend war das Projekt der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg zum Thema „Kommunalwahl 2019 – Bestimme was passiert!“

 

Interview mit Kreisjugendsprecherin Lara Berger (16 Jahre) aus Rosengarten - Westheim

Name der Jugendfeuerwehr: Rosengarten

Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr: mit 11 Jahren

 

 

Warum wolltest du Kreisjugendsprecherin werden und was sind deine Wünsche / Erwartungen?

Ich will allen Jugendlichen im Kreis zu mehr Mitspracherecht verhelfen. Mir ist es wichtig, dass jeder mitbestimmen darf. Dafür setzte ich mich ein. Ich möchte helfen die KJFW nach den Wünschen der Jugendlichen zu gestalten. Ich hoffe, dass die Jugendfeuerwehr dadurch attraktiver gestaltet werden kann und wir die Kreisveranstaltungen so verbessern können, dass es allen noch mehr Spaß macht. Dazu gefällt es mir dadurch neue Leute kennenzulernen und viel im Landkreis herumzukommen.

 

Wie sollte deiner Meinung nach der perfekte Kreisjugendsprecher sein?

Interview mit Kreisjugendsprecher Tom Böttcher (17 Jahre) aus Mainhardt.

Name der Jugendfeuerwehr: Mainhardt

Eintrittsalter Jugendfeuerwehr: mit 12 Jahren

 

Warum wolltest du Kreisjugendsprecher werden und was sind deine Wünsche?

Seit es im Gespräch war ein Jugendforum zu gründen, wollte ich Kreisjugendsprecher werden. Ein Wunsch von mir ist die Gleichberechtigung für alle in den Jugendfeuerwehren! Das heißt konkret, jedes Mitglied einer Jugendfeuerwehr, egal aus welcher Abteilung, sollte bei den Kreisveranstaltungen teilnehmen können. Auch wenn nicht die ganze Jugendfeuerwehr vertreten ist. Ein einfaches Beispiel wäre hier

Interview mit Kreisjugendsprecher Daniel Ansorge (17 Jahre) aus Gerabronn-Amlishagen 

Eintritt in die Feuerwehr: 
Den ersten richtigen Kontakt mit der Feuerwehr hatte ich mit dem Eintritt in die Löschzwerge Gerabronn mit fünf Jahren. Mit zehn Jahren bin ich zur Jugendfeuerwehr übergewechselt.

 

Warum wolltest du Kreisjugendsprecher werden und was sind deine Wünsche & Erwartungen?

Termine

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Sa, 15.06.2019 00:00 Uhr
Feuerwehrsenioren - Kreistreffen
So, 16.06.2019 00:00 Uhr
KFV - Mitgliederversammlung Kreisfeuerwehrverband SHA
Sa, 06.07.2019 00:00 Uhr
KJF - Leistungsmarsch Kindergruppen
Mi, 17.07.2019 19:30 Uhr
KFV - Ausschuss-Sitzung
Fr, 19.07.2019 00:00 Uhr
KJF - Kreiszeltlager
Fr, 19.07.2019 00:00 Uhr
Leistungsabzeichen-Abnahme in Bühlertann
Sa, 20.07.2019 00:00 Uhr
KJF - Kreiszeltlager
Sa, 20.07.2019 00:00 Uhr
Leistungsabzeichen-Abnahme in Bühlertann
So, 21.07.2019 00:00 Uhr
KJF - Kreiszeltlager

Brandschutztipps

26. Mai 2019

  • Für ein sicheres Grillvergnügen

    Jedes Jahr, wenn es wärmer wird und das Leben wieder draußen stattfindet, scharen sich viele um den Grill und die Saison ist wieder eröffnet. Damit diese für alle zum gelungenen

    ...

LFV-BW

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen